licht&rauch studios - Blog

Motivation zum Üben finden?

Motivation zum Üben finden?

Ein Beitrag von Sabrina Rosenmayer

Vielleicht kennst Du das auch: Du möchtest eigentlich Deine Gesangs- oder Instrumentenskills verbessern, aber irgendwie fehlt Dir die Motivation? Das ist sicherlich ein Gefühl, das alle Musiker/innen schon einmal gehabt haben – und das ist auch völlig normal! 🤓

Um musikalische Fortschritte zu machen gehört es aber einfach mal dazu, zu Üben und sich verbessern zu wollen (auch, wenn die Motivation nicht immer so vorhanden ist, wie man das gerne hätte). Ein paar Ideen, wie Du Dich trotzdem regelmäßig zum Üben motivieren kannst, möchte ich Dir hier mit auf den Weg geben. 🎶

Setze Dir klare Ziele! 🏁
Es kann hilfreich sein, wenn Du Dir konkrete Ziele setzt, die Du beim Üben im Auge behalten kannst. Vielleicht möchtest Du einen bestimmten Song singen oder spielen können? Oder gibt es womöglich eine Spiel-/Gesangstechnik, die Du gerne etwas besser meistern möchtest? Egal, was Dir einfällt: Deine persönlichen Ziele können Dir dabei helfen, fokussiert zu bleiben und Dich beim Üben in eine gute Richtung zu lenken.

Schaffe eine Routine!
Damit Du ganz sicher regelmäßig zum Üben kommst, kannst Du ja mal probieren, Dir bestimmte Routinen für Deinen Übungsablauf festzulegen. Probiere mal aus, zu festen Zeiten zu Üben (z.B. täglich von 17:00–17:30 Uhr). So kannst Du Deine musikalische Übungszeit in Deinen Alltag integrieren, sodass diese bald auch zu einer Gewohnheit wird. Möglicherweise hilft es Dir aber auch schon, wenn Du Dir einfach bestimmte Übungen und Abläufe zurechtlegst, die Du immer so wiederholst, während Du übst.

Belohne dich selbst! 🍬
Na, warst Du zufrieden mit Deiner Übungseinheit und dem Fortschritt, den Du dabei machen konntest? Dann vergiss‘ nicht, Dich selbst dafür zu belohnen! Du könntest Dir eine kleine Entspannungspause machen, oder Dir Deinen Lieblingssnack gönnen – Du hast es Dir verdient!

Suche dir Inspiration! 💫
Zum Musikmachen gehört immer auch ein Wenig Inspiration dazu. Es ist wichtig, dass Du immer wieder neue Anreize, Ideen und Faszinationen für Musik oder Musiker/innen hast, die Dich für Deinen eigenen musikalischen Weg motivieren. Höre Musik und probiere dabei auch mal neue Songs oder Genres aus. Tausche Dich mit anderen Musiker/innen oder Freund/innen über ihre neueste musikalische Inspiration aus. Sei offen für Neues!

Ich hoffe, dass Dir diese kleinen Tipps helfen und wünsche Dir viel Erfolg und – vor allem – Motivation für Deine nächste Übungseinheit! 😊

Sabrina hat Musikwissenschaft an der Universität Wien studiert und bringt große Begeisterung für Kunst und Kultur mit. In ihrer Freizeit spielt sie Gitarre, Bass und Guitarlele. Außerdem studiert sie gerade noch Publizistik- und Kommunikationswissenschaften. In den licht&rauch studios ist sie die helfende Hand für Social Media & Organisatorisches.